Wir sehen bei der Prozessoptimierung nicht nur die Organisation und den Ablauf von Arbeitsschritten, sondern haben auch die Menschen in den Prozessen im Fokus.
Jeder Prozess kann nur erfolgreich sein, wenn die Mitarbeiter ihn erfolgreich umsetzen. Daher arbeiten wir im Rahmen einer Prozess-Analyse eng mit allen Beteiligten zusammen.
Prozess-Optimierung steht bei uns nicht nur für Kostenersparnis. Kundenorientierung und die Erleichterung von Arbeitsschritten (und damit mehr Zeit für wesentliche Aufgaben) sind für uns weitere sehr wichtige Parameter im Rahmen von Prozess-Analysen.
Wann?
- Neugestaltung („grüne Wiese“)
- Radikale Veränderung (Business Reengineering)
- Prozessverbesserung (KVP)
- Prozessbeschleunigung
- Verbesserung der Beherrschbarkeit von Prozessen
- Zertifizierung
- Prozesskostenrechnung
- Qualitätssicherung
Warum?
- Identifikation von Schwachstellen in der Organisation und im Ablauf
- Eliminierung von Doppelarbeit
- Klärung von Zuständigkeiten
- Abbildung der unternehmens-internen Leistungsfähigkeit
- Messbarkeit von Prozessen (KPIs)
- Möglichkeit zum Benchmarking
- Trends setzen, Abgrenzung vom Wettbewerb
- Verringerung der Kosten eines Prozesses
- Erhöhung des Nutzens einesProzesses (z.B. Kunden)
- Erleichterung von Prozessenfür Mitarbeiter (Schaffung vonzusätzlichen Ressourcen)
Wie?
- Prozess-Identifikation
- IST-Erfassung
- Analyse
- SOLL-Konzept
- Implementierung
Wieviel?
- Abbildung der IST-Prozesse
- Organisationsempfehlungen
- Handlungsempfehlungen