Verkaufen war gestern. Einkaufen lassen ist Zukunft.
Die Pandemie 2020/2021 hat Unternehmen hinsichtlich der digitalen Kollaboration mit Kunden in drei Kategorien geteilt:
Kategorie 1: Der Vertrieb setzt keine digitalen Kundengespräche um.
Kategorie 2: Der Vertrieb hat offline Kunden-Gespräche 1:1 in virtuelle Meetingräume übertragen.
Kategorie 3: Der Vertrieb passt die Kundengespräche online an die neuen Technologien an.
sales-how4.0 in der Kategorie 3 bedeutet effektive Nutzung neuer Technologien statt simpler Übertragung alter Rituale. Das schafft Mehrwert.
Warum brauchen wir ein neues Vertriebskonzept?
Online-Vertrieb ist nicht mehr wegzudenken. Mobiles Arbeiten und damit eine neue Form der (Un-)Erreichbarkeit wird bleiben. 40% der Unternehmen in Deutschland planen, auch nach der Pandemie mobiles Arbeiten anzubieten.
Gleichzeitig treten die Erfahrungen aus der Pandemie noch weiter in den Vordergrund: Reisezeiten und -kosten sparen, damit der Umwelt etwas Gutes tun, Randarbeitszeiten besser nutzen, agiles Arbeiten, Steigerung der Kontaktfrequenz mit Kunden, einfache Vernetzung verschiedener Ansprechpartner und Entscheider, all das wird bleiben und noch stärker vorangetrieben werden. Genauso werden Menschen persönliche Kontakte wünschen und einfordern.
Fazit: wir brauchen in Zukunft ein hybrides Vertriebskonzept, das offline und online Kundenkontakte optimal kombiniert. Vertriebler müssen in der Lage sein, persönlich und virtuell zu glänzen und zu überzeugen.
Mit sales-how4.0 punkten Sie doppelt
1) Sie bauen die "virtuelle Exzellenz" Ihrer Vertriebsmannschaft weiter aus (auf Level 3).
2) Eine neue Form der Gesprächsführung, die mit leichten Anpassungen sowohl offline als auch online nutzbar ist, erhöht die Durchschlagskraft.
Im Ergebnis können Sie mit Stamm- und Neukunden deutlich mehr Umsatz und Erträge erzielen und weiter wachsen.
sales-how4.0 ist flexibel nutzbar
Wir halten nichts davon, Unternehmen vorgefertigte Konzepte überzustülpen. Daher können Sie unsere sales-how4.0 Leistungen ganz individuell nutzen. Und zwar entsprechend Ihres Status Quo und Ihres konkreten Bedarfs.
Motto ist dabei: so viel wie nötig, so wenig wie möglich.
- Virtueller Fitness Check (ViFi)
- Entwicklung hybrid-Vertriebskonzept (hybrid-kit)
- Technischer Auftritt im Netz (TecNetiquette)
- Persönlicher Auftritt im Netz (ChatNetiquette)
- Verhandlung im Netz (WiNetiquette)
Hybrid verkaufen ist schon eine große Herausforderung. Oft brauchen Unternehmen zunächst eine solide Basis, um die neuen Wege auf sichere Beine zu stellen.
Dazu haben wir die "3 Level der Vertriebsausbildung" entwickelt. Im Zentrum aller 3 Level steht der Bedarf des Kunden.
Unter dem Motto "Bedarf checken, decken, wecken!" wird die entsprechende Gesprächsführung Stück für Stück weiter optimiert; zielorientiert und bedarfsreflektiert.
Mehr erfahren Sie hier.